Isselbach

Image

Isselbach gehört zum Westerwald und zur Esterau. Durch Isselbach fließt der Isselbach, der Bornbach und es grenzt der Gelbach, daher gehört es auch noch zum Gelbachtal. So viele Namen und Gewässer, und doch kennen nicht viele diesen pittoresken Ort.

Früher war der heutige Teil wohl Unterisselbach, aber da Oberisselbach im 30-jährigen Krieg zerstört wurde, hat man auf die Unterscheidung verzichtet. Heute zählt Isselbach 383 Einwohner/-innen und besteht aus den Ortsteilen Isselbach, Giershausen und Ruppenrod. Was in dem Ort auf den ersten Blick auffällt, sind die schönen Fachwerkhäuser. Die Bewohner/innen der jahrhundertealten Gebäude haben viele Geschichten zu erzählen. Teils mit jahrelangem Aufwand renoviert, lebt es sich heute besonders schön dort. Bürgermeister Ulrich Jürgens hat z.B. sein Elternhaus mit viel Arbeit und Liebe zum Detail renoviert. In einem anderen Wohnhaus, ehemals „Dorfbackes“, gibt es sogar noch eine Glocke und die wird auch geläutet, wenn jemand gestorben ist.

Isselbach ist auch ein Pferdedorf. Reitschule, Zubehör und Pferde – hier bekommt man alles rund um die Vierbeiner. Sogar Rindertraining für Reiter und Pferd werden angeboten. Und wenn rund 150 Pferde auf 383 Einwohner treffen, dann kommen auch mal ganz eigene Themen auf, die man gemeinsam bewältigt.

Und wenn wir beim Thema bewältigen sind, dann sind wir bei der Feuerwehr Isselbach. Denn die war über Monate fast jede Woche im Ahrtal und hat tatkräftig geholfen und tut dies bis heute. Großen Respekt dafür! Echter Gemeinschaftssinn wird dann auf der Kirmes, beim Backesfest und vor allem in der Gasthaus “ Zur Alten Brauerei“ Isselbach gefeiert. Die Gaststätte wird heute in 5. Generation geführt. Der Ururgroßvater von A. Born hat in einer Brauerei vor Ort gelernt und nach der Walz eine eigene gegründet. Zwar wird heute nicht mehr selbst gebraut, aber in Zusammenarbeit mit dem Gasthaus Brauerei Hof Schauferts wurde das „Isselbacher Spezial“ wieder zum Leben erweckt und wird bis heute nach altem Originalrezept hergestellt.

Besonderes Flair bringt auch Dietlinde van der Zalm in den Ort. Die 85-jahrige Dame beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Heilsteinen nach Hildegard von Bingen und hat ein homöopathisches Pflanzenmittel entwickelt, dass weltweit verkauft wird.

Übrigens neben dem Bauunternehmer R. Nink und dem Forstbetrieb U. Nink trifft man in der Autowerkstatt auf S. Nink, der vor ein paar Jahren jüngster KFZ-Meister seiner Zeit wurde. Na, haben Sie das alles über Isselbach gewusst? Bürgermeister Jürgens hat eine Dorfchronik erstellt. Da gibt es noch mehr interessante Geschichten.

Was sind ihre Heimatgeschichten?