Laurenburg

Image

Wenn man Laurenburg hört, denkt man natürlich auch an die Laurenburg. Diese alte Burg bringt nicht nur eine besondere Atmosphäre in den Ort, sondern ist auch historisch gesehen wirklich besonders. 1093 wurde die Burg erstmals erwähnt. Der Erbauer war Graf Dudo und seine Nachkommen gingen als die Grafen von Nassau in die Geschichte ein. Ergo ist unser Laurenburg die Wiege des Hauses von Nassau – und somit die Wurzel auch für das niederländische Königshaus. Wer hätte so viel königliches Blut erwartet. Gut, dass die Freunde der Laurenburg sich schon seit den 80er Jahren für den Erhalt und die Restaurierung der Burg einsetzen. Seit 2019 gibt es einen neuen Besitzer, der die Burg mit seinem Museum auch in Zukunft weiter betreiben möchte. Derzeit ist die Burg jedoch leider wegen Renovierung geschlossen.

Majestätisch ist auch der Ausblick vom Wotansfelsen, den Sie unbedingt einmal erwandern sollten. Außerdem gibt es auch noch das schöne und schlichte Schloss Laurenburg. Es wurde im Auftrag der Fürsten von Anhalt-Bernburg als Sommersitz errichtet und ist heute Heimat eines Wohnheims der Diakonie-Pflegeheime Scheuern.

Außerdem gibt es noch etwas Besonderes rund um die Burg: einen historischen Wingert. Da dieser jedoch auf der Gemarkung der Gemeinde Scheidt liegt, verschieben wir das Thema. Nur so viel: der Lahnwein ist hier ein großes Thema.

Laurenburg liegt ruhig und wunderschön mit seinen Gärten an der Lahn. Gut, dass auch hier die Freiwillige Feuerwehr Laurenburg so aktiv ist, denn neben der eigentlichen Brandbekämpfung hat sie auch in Laurenburg noch etliche andere Aufgaben. So ist Hochwasser hier beispielsweise hier keine Seltenheit.
Ein Großteil der Gemarkung von Laurenburg ist Wald. Die Wälder, so schön sie sind, bedeuten jedoch auch eine hohe finanzielle Herausforderung. Dieser will die Gemeinde nun mit einem geplanten Solarpark entgegenwirken und sich so gleichzeitig für erneuerbare Energien einsetzen. Grundsätzlich sind die Laurenburger sehr aktiv. Bei 300 Einwohner/innen haben sie 9 Vereine und wirken häufig mit anderen regionalen Vereinen zusammen. Netzwerken – genau mein Thema. ?

Für alle Wanderer und Wassersportler wartet im Gasthaus zum Lahntal gut bürgerliche Küche mit schwäbischen Spezialitäten.

Also, liebe Interessierte, unbedingt mal einen Spaziergang in Laurenburg einplanen. Es lohnt sich ?