PURE Fokussierung – Wie ich arbeite

Image

Von meiner Arbeitsweise, Zielfokussierung und dieser Woche…

Kennen Sie die PURE-Methode? Es handelt sich um eins der bekannten Akronyme, um Ziele zu fokussieren und zu erreichen.

P = Positively Stated (Positiv formuliert)

U = Understood (Verstanden)

R = Realistic (Realistisch)

E = Ethical (Ethisch)

Und auch wenn ich solche Motivationssprüche manchmal schwierig finde, entspricht es doch meiner Arbeitsweise und Philosophie:

Ich gehe Dinge positiv an, auch wenn sie schwierig sind. Ich möchte sie verstehen und versuche erst detailliert zu recherchieren, bevor ich Dinge sage, bei denen ich mir nicht sicher bin. Und ich habe einen hohen ethischen Anspruch an mich und meine Arbeit. Das alles funktioniert nur in der Zusammenarbeit mit Anderen und auf Augenhöhe – aber dazu an anderer Stelle mehr!

Aus diesem Grund nehme ich derzeit an so vielen Sitzungen und Versammlungen wie möglich teil, versuche in den 23 Gemeinden jeweils einmal einer Ratssitzung beizuwohnen und mit allen Bürgermeister:innen ein Gespräch zu führen. All dies ist für mich elementar, um tiefer in die Gemeinden schauen zu können, um Meinungen der Bürgerinnen und Bürger wahrzunehmen, aber auch, um von den Ideen, Zielen, Problemen und Herausforderungen vor Ort zu erfahren. Es hilft mir beim Verstehen, realistischen Einschätzen, Einordnen und Beurteilen, ganz nach der PURE-Methode – oder einfach mal Herz UND Kopf nutzen, wie meine Freundin gern sagt. ?

Ich freue mich wieder auf Tage voller Begegnungen und intensiver Eindrücke und hoffe, wir kommen bei der ein oder anderen Veranstaltung oder im Anschluss an eine der (Rats-)Sitzungen ins Gespräch:

Termine:

Donnerstag, 01.09.2022

18:00 – 19:00 Uhr: Donnerstagstreff, Markplatz Diez

Freitag, 02.09.2022

18:00 – 19:00 Uhr: Kirmes Eppenrod (Baumstellen und Eröffnung)

Samstag, 03.09.2022

13:00 – 15:00 Uhr: Reitturnier, Reitanlage des ZRFV Langenscheid

ab 16:00 Uhr: Saisoneröffnungsfeier der Rockets EG Diez-Limburg, Marktplatz Diez

Sonntag, 04.09.2022:

14:00 Uhr: Einführungsgottesdienst des neuen Pfarrers Oliver Sigle im Rahmen der Eppenröder Kirmes; anschließend Kaffee, Kuchen & Programm

16:00 Uhr: Schöpfungstag der kath. Kirchengemeinde, Diersteiner Au, Diez

Gemeinderatssitzungen & Versammlungen:

Mi., 31.08., 20:00 Uhr: Einwohnerversammlung „Solarpark“ Laurenburg

Do., 01.09., 19:30 Uhr: Gemeinderatssitzung Holzheim

Fr., 02.09., 19:30 Uhr: Gemeinderatssitzung Balduinstein

Vielen Dank allen, die mich an ihrem Wissen teilhaben lassen!