Verbandsgemeinde – was ist das eigentlich?

Image

„Ach, die Frau Wick hört schon auf?“ – „Nein, sie ist Stadtbürgermeisterin und ich kandidiere als Verbandsbürgermeisterin.“ So beginnen häufig Gespräche, wenn ich mich vorstelle. Einige, vor allem Zugezogene, wissen gar nicht, was die Verbandsgemeinde ist und welche Aufgaben sie hat. Das ist auch nicht verwunderlich, da Verbandsgemeinden nur in drei Bundesländern existieren. Heute gibt es für Interessierte ein wenig Hintergrundwissen…

Die Verbandsgemeinde Diez hat dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Aufgabe der VG ist die Konzentration und damit Stärkung der Verwaltungskraft der verbandsangehörigen Gemeinden. Die Verbandsgemeinde ist das Organ, das die Gemeinden verbindet, aber eben auch verwaltet. Die Aufgaben der Verbandsbürgermeisterin sind also nicht so kreativ, wie es sich zunächst anhört, aber umso wichtiger für die Beteiligten.

Was bedeutet das für uns?

22 Gemeinden und 1 Stadt stellen eine/n Bürgermeister/in. Aber das Verwaltungsorgan ist die Verbandsgemeinde mit einem/r Verbandsbürgermeister/in.

Die Ortsgemeinden behalten ihre politische Selbstständigkeit und Entscheidungsbefugnis, sind aber in der Umsetzung auf die effiziente und gute Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde angewiesen.

Wie hilft das?

Unsere Ortsbürgermeister/-innen mit dem Gemeinderat sowie Stadtbürgermeisterin und Stadtrat leisten sehr wichtige Arbeit und das im Ehrenamt. Sie gestalten und lenken. Die Verbandsgemeinde ist Dienstleister für die Ortsgemeinden.

Die Verbandsgemeinde

.. hat eigene Aufgaben, wie z.B. die Verantwortung für Grundschulen und Feuerwehren oder die Flächennutzungsplanung

… ist Dienstleister der Ortsgemeinden in der Verwaltung

… übernimmt staatliche Aufgaben für das Land wie bspw. das Meldewesen oder das Standesamtswesen

(mehr dazu auf den Infografiken)

Der/die Bürgermeisterin ist Leiter/in der Verbandsgemeindeverwaltung und des Verbandsgemeinderats. Und ich würde mich freuen, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen!