Aktuelles

Featured image for “Die Feuerwehr der VG Diez”
29. Oktober 2022

Die Feuerwehr der VG Diez

Die Feuerwehr – in kaum einem Bereich habe ich in den letzten Monaten so viel Neues gelernt. Jeder kennt die (...)
Featured image for “Isselbach”
27. Oktober 2022

Isselbach

Isselbach gehört zum Westerwald und zur Esterau. Durch Isselbach fließt der Isselbach, der Bornbach und es grenzt der Gelbach, daher (...)
Featured image for “Der andere Wahl“kampf“ und die Liebe zum Detail”
26. Oktober 2022

Der andere Wahl“kampf“ und die Liebe zum Detail

Dieser Wahlkampf hat mich vor viele Fragen gestellt. Was finde ich gut? Was würde ich anders machen? Für was stehe (...)
Featured image for “Altendiez”
22. Oktober 2022

Altendiez

Das Wappen der Altendiezer empfängt jeden Besucher. Es zeigt einen „Bimbesbaum“ Doch was ist Bimbes? Der Graubirnenbaum wurde durch einen (...)
Featured image for “Auf gehts in den Endspurt”
18. Oktober 2022

Auf gehts in den Endspurt

Am 06. November wird in der Verbandsgemeinde Diez der Bürgermeister oder eben die Bürgermeisterin gewählt. Neben meinen Besuchen der Gemeinderats- (...)
Featured image for “Tourismus in der VG Diez”
17. Oktober 2022

Tourismus in der VG Diez

Die Sonne wärmt angenehm die Haut, während man über die Lahn blickt. Malerisch fließt sie durch die Landschaft. An ihren (...)
Featured image for “Gückingen”
5. Oktober 2022

Gückingen

Wie gut kennen Sie Gückingen? Erstmalig erwähnt wurde Gückingen 1367 in Verbindung mit einem landwirtschaftlichen Anwesen, das dem Kloster Dierstein (...)
Featured image for “Laurenburg”
4. Oktober 2022

Laurenburg

Wenn man Laurenburg hört, denkt man natürlich auch an die Laurenburg. Diese alte Burg bringt nicht nur eine besondere Atmosphäre (...)
Featured image for “Aber können Sie auch Verwaltung, Frau Busch?”
3. Oktober 2022

Aber können Sie auch Verwaltung, Frau Busch?

Ja, kann ich. Prozessmanagement ist das moderne Wort für Verwaltung. Dies habe ich gelernt und umgesetzt. Dies ist meine Expertise. (...)
Featured image for “Von meiner Unabhängigkeit und der Frage, wie man mich unterstützen kann…”
29. September 2022

Von meiner Unabhängigkeit und der Frage, wie man mich unterstützen kann…

Krank und zu Hause und trotzdem voller Enthusiasmus, nutze ich die Zeit online und lade zur Unterstützer-Videokonferenz ein. 5 1/2 (...)
Featured image for “Aull – zentral und idyllisch”
28. September 2022

Aull – zentral und idyllisch

Aull liegt wunderbar idyllisch an der Lahn. Bootsanleger, Wiesen – alles, was das Herz begehrt. Daher kommt wohl auch der (...)
Featured image for “Digitalisierung – für den Menschen nutzen”
27. September 2022

Digitalisierung – für den Menschen nutzen

Die Digitalisierung bringt viele Chancen: automatisierte Abläufe, verschlankte Prozesse, schnellere Bearbeitungszeiten, unkomplizierte Kommunikation sowie flexibles Arbeiten und mehr Zeit zum (...)
Featured image for “Hambach – Bach an den Buchen”
26. September 2022

Hambach – Bach an den Buchen

Namensgebend für Hambach ist der gleichnamige Wasserlauf, der sich mitten durch den Ort schlängelt. Vor über 700 Jahren hieß es (...)
Featured image for “Verbandsgemeinde – was ist das eigentlich?”
25. September 2022

Verbandsgemeinde – was ist das eigentlich?

„Ach, die Frau Wick hört schon auf?“ – „Nein, sie ist Stadtbürgermeisterin und ich kandidiere als Verbandsbürgermeisterin.“ So beginnen häufig (...)
Featured image for “Dörnberg – bekannter als man denkt”
23. September 2022

Dörnberg – bekannter als man denkt

Heute möchte ich Ihnen Dörnberg ans Herz legen. 486 Einwohner zählt die Ortsgemeinde, die 1360 das erste Mal erwähnt wurde (...)
Featured image for “Mein anderer Wahlkampf und die Wahrnehmung”
21. September 2022

Mein anderer Wahlkampf und die Wahrnehmung

Seit Montag ist es definitiv: Wir werden zu dritt um das Amt der Verbandsbürgermeisterin oder des Verbandsbürgermeisters kämpfen. Mir persönlich (...)
Featured image for “Kuwakaribisha kwa joto”
20. September 2022

Kuwakaribisha kwa joto

Heute durften wir die Delegation aus Tansania willkommen heißen. Anlässlich der Partnerschaft zwischen dem Dekanat Nassauer Land und dem Distrikt (...)
Featured image for “Lernen Sie mich kennen  – Video Teil 1/6”
18. September 2022

Lernen Sie mich kennen – Video Teil 1/6

Dieses Video ist der erste Teil einer kleinen Reise durch einige Orte in unserer Verbandsgemeinde. Ich bin selbst mein größter (...)
Featured image for “Treffen wir uns?”
17. September 2022

Treffen wir uns?

Liebe Bürgerinnen und Bürger, nachdem ich mich in der letzten Woche neben den Gemeinderatssitzungen auf den Besuch von Unternehmen konzentriert (...)
Featured image for “Fundament – alte Wege neu erschließen.”
16. September 2022

Fundament – alte Wege neu erschließen.

Wie können wir in der VG Diez so arbeiten, dass wir Fundamente bauen? Oft haben Bürgerinnen und Bürger den Eindruck, (...)
Featured image for “Einweihung der Räumlichkeiten vom Willkommenskreis Diez und Wiedergeliebt e.V.”
15. September 2022

Einweihung der Räumlichkeiten vom Willkommenskreis Diez und Wiedergeliebt e.V.

Heute durfte ich unter anderem bei der Eröffnung der Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße 69 teilnehmen. Hier findet man in Zukunft (...)
Featured image for “Balduinstein – Tradition feiern, Zukunft leben”
14. September 2022

Balduinstein – Tradition feiern, Zukunft leben

…von illegalen Bauten, idyllischer Landschaft und einer Schrecksekunde im Gottesdienst Balduinstein ist von allem etwas: Tradition, Natur & gute Verkehrsanbindung (...)
Featured image for “2. Deutscher Frauenkongress kommunal in Hildesheim”
13. September 2022

2. Deutscher Frauenkongress kommunal in Hildesheim

Heute durfte ich gemeinsam mit 70 Bürgermeisterinnen, ihren Stellvertreterinnen sowie Verantwortungsträgerinnen in der Politik an dem 2. Deutschen Frauenkongress kommunal (...)
Featured image for “Birlenbach – Meine Heimat”
12. September 2022

Birlenbach – Meine Heimat

Birlenbach – Fachingen Mein Geburtsort. Meine Kindheit und Jugend in Birlenbach ist mein Fundament und mir immer noch sehr wichtig. (...)
Featured image for “Zu jung für das Bürgermeisteramt?”
9. September 2022

Zu jung für das Bürgermeisteramt?

Sind Sie nicht ein wenig jung, Frau Busch? – Dat Maadsche aus Birlebach? – Wieso will ein junger, dynamischer Mensch (...)
Featured image for “Sehen wir uns auf der nächsten Ratssitzung?”
2. September 2022

Sehen wir uns auf der nächsten Ratssitzung?

(...)
Featured image for “PURE Fokussierung – Wie ich arbeite”
31. August 2022

PURE Fokussierung – Wie ich arbeite

Von meiner Arbeitsweise, Zielfokussierung und dieser Woche… Kennen Sie die PURE-Methode? Es handelt sich um eins der bekannten Akronyme, um (...)
Featured image for “Lahnvibrations und besondere Begegnungen”
30. August 2022

Lahnvibrations und besondere Begegnungen

Meine Wanderung im Rahmen der Lahnvibrations und die besondere Begegnung mit der 82-jährigen Frau Ermel. Am Sonntag trafen wir uns (...)
Featured image for “Wir unternehmen eine Wanderung.”
26. August 2022

Wir unternehmen eine Wanderung.

Ich würde mich freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen! In den letzten Tagen habe ich viele Mails, Nachrichten und (...)
Featured image for “Das bin ich.”
23. August 2022

Das bin ich.

Heute möchte ich mich kurz vorstellen: Alles, was ich anpacke, mache ich mit Leidenschaft. Seit meiner Jugend bringe ich mich (...)