Aber können Sie auch Verwaltung, Frau Busch?

Image

Ja, kann ich. Prozessmanagement ist das moderne Wort für Verwaltung. Dies habe ich gelernt und umgesetzt. Dies ist meine Expertise. Gleichzeitig arbeite ich mich in die speziellen kommunalen Themen seit Monaten intensiv ein und werde dies mit Unterstützung der Mitarbeiter/-innen in der Verbandsgemeinde als Experten auf ihren jeweiligen Fachgebieten im Amt weiterhin tun. Ich bin bereit, die Verbandsgemeinde mit ruhigem Blick nach hinten und klarem Blick nach vorne durch die zukünftigen Herausforderungen zu führen.

Politik und Verwaltung finden in Deutschland auf 3 Ebenen statt. Bundesebene, Landesebene und in den Gemeinden. Innerhalb dieser Aufgaben unterscheidet man zwischen pflichtigen (z.B. Schulen, Meldewesen) und freiwilligen Selbstverwaltungsaufgaben der Gemeinden, die die Lebensqualität und Identität einer Kommune ausmachen. In unserem Fall ist die Verbandsgemeinde verantwortlich für viele pflichtigen Aufgaben und Dienstleister für die Gemeinden.

Die Umsetzung geschieht durch viel Kompetenz durch die Angestellten in den unterschiedlichen Fachbereichen der Verbandsgemeinde. Und hier möchte ich Verantwortung übernehmen. Das gilt für interne Abläufe, für die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, aber auch für eine wertschätzende und partizipative Mitarbeiterführung, die letztendlich Einfluss auf die Optimierung der Verwaltungsaufgaben hat.

Kommunale Verwaltung bedeutet, die Aufgaben und Vorgänge nach den gesetzlichen Vorgaben umzusetzen. Dabei gibt es vieles, was man dabei aus der freien Wirtschaft mitnehmen kann. Daher gilt meine Devise: „alte Wege neu erschließen“.

Und was die einen kritisieren, dass ich noch nicht in der kommunalen Verwaltung gearbeitet habe, empfinden viele andere als genau den Vorteil, den es braucht, um die Gemeinde weiter zu bringen. Mit der Expertise in der Verbandsgemeinde und dem modernen Handwerk, das es für die Zukunft braucht, möchte ich die Verbandsgemeinde Diez in die Zukunft führen. Der digitale Wandel wird langfristig Verhaltensmuster, Organisation und Kommunikation in allen Bereichen gravierend verändern. Es ist wichtig, ein Fundament zu bauen, dass der stetig verändernden Umwelt langfristig gewachsen ist.

Ich habe mir übrigens fest vorgenommen, vor der Wahl mit allen 23 Bürgermeister/-innen vor Ort zu sprechen und in jedem Ort an mindestens einer Ratssitzung teilzunehmen. Damit will ich die Probleme, Akteure und Erfolge der einzelnen Gemeinden genau kennenlernen und gut vorbereitet in diese Aufgabe gehen. Viele Gemeinden geben mir die Rückmeldung, dass dieser wertschätzende Einsatz nicht selbstverständlich ist. Für mich schon. Denn Fleiß, genaue Analyse und der ständige Dialog werden ein wesentlicher Bestandteil sein, diese Verantwortung pflichtbewusst umzusetzen.

Über Ihr Vertrauen würde ich mich freuen.