Altendiez

Image

Das Wappen der Altendiezer empfängt jeden Besucher. Es zeigt einen „Bimbesbaum“ Doch was ist Bimbes? Der Graubirnenbaum wurde durch einen Altendiezer Soldaten von Spanien mit nach Altendiez gebracht. Roh nicht genießbar, ist die Herstellung des Graubirnen-Brotaufstrichs heute wie früher eine Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Die Gemeinde Altendiez zählt geographisch zum Westerwald und hat 2.148 Einwohner. Also nach der Stadt Diez die einwohnerstärkste Gemeinde in der Verbandsgemeinde – und dafür gibt es gute Gründe.

Der Baggersee, Baggersee Diez direkt an der Lahn ist heute wunderschönes Freizeiterlebnis, mit Tauchschule und einem atemberaubenden Anblick. Früher wurde hier Kalkstein abgebaut, viele Altendiezer können noch Geschichten erzählen, von wackelnden Häusern und abstürzenden Hängen.

Altendiez hat sich den dörflichen Charakter bewahrt, zu sehen in den kleinen Straßen mit liebevoll hergerichteten Fachwerkhäusern sowie am schönen Rathaus aus dem 19. Jh. Viele Traditionen werden in Altendiez gepflegt. Neben dem Bimbeskochen wird zum Beispiel im Rahmen des Backesfestes traditionell im restaurierten Backesofen Brot gebacken.

Die Altendiezer nutzen jede Gelegenheit, um eine gute Zeit miteinander zu verbringen. (Häufig in der Lahnblickhalle Altendiez) Sei es beim Dorffest, zur Fastnacht, mit der Altendiezer Karneval Vereinigung, beim Weihnachtsmarkt und natürlich wird auch hier die Kirmes mit viel Herz gefeiert. Als Kiwi Jumper des Vfl Altendiez habe ich schon oft gesungen: „Es ist egal, ob Du hier geboren oder Rucksackbimbes bist, ich schwör‘ dir nach ein paar Tagen, dass du den Rest der Welt vergisst.“

Das ist nicht alles. Es gibt einen Fischereiverein, OGV Altendiez Mandolinenclub, DLRG, Freiwillige Feuerwehr Altendiez Ruandahilfe, Verschönerungsverein – die Liste der Aktiven ist unglaublich. Dazu gibt es neben der Lahnblickhalle noch La TabernaArena 5 Kebap & Pizzahaus Altendiez , Bimbes Treff sowie Tatti‘s Sweet Home , 2 Bäckereien, einen Metzgerbetrieb und einen Lebensmittelmarkt. Altendiez ist gut aufgestellt! Mit einer Praxis für Allgemeinmedizin und einem Zahnarzt ist auch für Jung und Alt gesorgt.

Apropos, es gibt neben der größten Kindertagesstätte der Verbandsgemeinde, in deren unmittelbarer Nachbarschaft sich auch die wunderbar sortierte Bücherei befindet, auch ein privates Gymnasium, den Oranien-Campus Altendiez . Beides sehr moderne Institutionen, die zeigen, dass Altendiez beides kann: Tradition und Moderne.

Die bekanntestes Altendiezer sind der Gründungsvater der deutschen historischen Friedensforschung Karl Holl sowie der ehem. Präsident des Deutschen FussballbundesTheo Zwanziger. Es gibt übrigens noch einen sehr verdienten Altendiezer: Helmut Rüger. Er war hier lange Bürgermeister, hat den Kindergarten, die FFW, die Schule, in deren Räumlichkeiten heute der Campus ist, und etliche Vereine gegründet.