Birlenbach – Meine Heimat

Image

Birlenbach – Fachingen

Mein Geburtsort. Meine Kindheit und Jugend in Birlenbach ist mein Fundament und mir immer noch sehr wichtig. Ich kann gut verstehen, dass Birlenbach-Fachingen auch heute noch sehr interessant für junge Familien ist.

Aber fangen wir mal am Anfang an…

Die erste Erwähnung der Ortschaften ist 1255 als Berlenbach und Vachungen, also gibt es die Gemeinde Birlenbach mit den Ortsteilen Birlenbach und Fachingen schon seit dem Mittelalter. Und wie das häufig so bei Ortsteilen, Dörfern und Gemeinden ist, haben wir bis heute hier auch zwei sehr starke Identitäten, die ihr Brauchtum, ihre Eigenheiten und ihr Leben im Dorf pflegen.

Aktuell tut sich einiges: Die Einweihung der neuen Feuerwache steht – nach harter Arbeit – bald bevor. Im Mai wurden Stolpersteine verlegt und wie oben angedeutet, ist die Lebensqualität sehr hoch und daher wird auch ein neues Wohngebiet umgesetzt. Auch ein Gewerbegebiet soll geplant werden.

Ein starkes Vereinsleben und großes Bürgerengagement sorgen immer für Bewegung. Das sieht man auch am Schwimmbad: Dieses familiäre, gepflegte Freibad ist ein wahnsinniger Schatz, nicht nur für die Ortsgemeinde, sondern auch für die gesamte Region. Schon als Kind habe ich bei den legendären Ü50-Partys des Fördervereins geholfen, die meiner Meinung nach auch alleine schon wegen der guten Party dringend wieder aufgelegt werden sollten. Der Erhalt von Schwimmbädern ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Mein Lieblingsort ist übrigens Monis Kräutergarten am Nonnenpfad. Der idyllische Garten mit dem Motto: »Eure Nahrung soll eure Medizin und eure Medizin soll eure Nahrung sein« ist immer einen Besuch wert.

Und während der Rest der Welt wohl nicht allzu häufig von der Verbandsgemeinde Diez spricht, hat Staatlich Fachingen nach eigenen Angaben einen Bekanntheitsgrad in Deutschland von 80 Prozent. Seit 1742 wird die Heilwasserquelle Staatl. Fachingen genutzt. Übrigens liegt die Recycling-Quote der Flaschen schon seit 30 Jahren bei fast 100 %.

In Sachen Nachhaltigkeit sind die Bürger von Birlenbach und Fachingen auch immer offen und setzen sich nachdenklich mit den Themen auseinander. Die Quelle wurde renaturiert, Photovoltaik steht auf der Agenda und ich durfte 2021 ein Tiny-House-Projekt anstoßen, das mir am Herzen liegt. Hier wurde seitens der Gemeinde reges Interesse gezeigt und nun wird im Hinblick auf weitere Wohn- und Gewerbegebiete genau abgewägt, wie das Leben in Zukunft in der Ortschaft aussehen kann, sodass Leben, Versorgung und Infrastruktur gut miteinander harmonieren.

Also weiter so, liebe Birlenbacher und Fachinger und am Ende gibt es noch ein kleines Schmankerl für alle, die nicht aus Birlenbach kommen: Wussten Sie, dass der schnellste Mann Deutschlands von 2012 Sören Kah aus Birlenbach-Fachingen stammt?

PS: Liebe Fachinger, ich habe für das Foto bewusst dieses Ortsschild verwendet, auch wenn ich weiß, dass Ihr um Euer Ortsschild trauert..