Digitalisierung – für den Menschen nutzen

Image

Die Digitalisierung bringt viele Chancen: automatisierte Abläufe, verschlankte Prozesse, schnellere Bearbeitungszeiten, unkomplizierte Kommunikation sowie flexibles Arbeiten und mehr Zeit zum Gestalten.

ABER: Bei aller Prozessoptimierung und Softwareentwicklung darf der Mensch nicht aus dem Blick geraten.

Studien zeigen, dass der Erfolg von führenden Digitalnationen nur sehr wenig mit der technischen Voraussetzung zu tun hat. Vielmehr ist es der ganzheitliche Ansatz, der Fundament für eine effektive Digitalisierung ist. Um das Rathaus der Zukunft im Blick zu halten, können wir nicht einfach weitermachen. Denn schon jetzt werden die Anforderungen komplexer und die Mitarbeiter/innen müssen übergreifende Aufgaben umsetzen. Effektive Arbeitsweisen sind relevant für Bürger/-innen und andere Kunden, aber auch, um als Arbeitgeber für die Mitarbeiter/innen von heute und morgen attraktiv zu bleiben.

Bei einer Umfrage von kleinen und mittleren Kommunen gaben 88% der befragten Kommunen an, nicht die ausreichenden Kompetenzen für die Bewältigung des digitalen Wandels zu besitzen. Darüber hinaus gaben 60% der teilnehmenden Kommunen an, dass ihre Führungskräfte und Mitarbeiter/innen von verfügbarem Digitalisierungswissen zu wenig Gebrauch machen. Wichtige Aufgabe wird also sein, einen guten Weg zu finden, digitales Wissen zu transportieren und die Vorteile und Effektivität für alle Beteiligten sichtbar zu machen.

Wie kommen wir dahin? Neben der Hard- und Software ist eine innovative und mitarbeiterfreundliche Arbeitsweise wichtig. Für eine echte digitale Transformation muss alles ineinandergreifen: von der Analyse und den passenden Tools über ein gutes Projektmanagement bis hin zum Einbeziehen aller Beteiligten. Ich habe mich spezialisiert auf die Prozessentwicklung in Sachen Digitalisierung. In meiner Berufspraxis habe ich verschiedene Softwareeinführungen miterlebt und gesteuert. Dabei habe ich folgendes gelernt: Für den Erfolg ist es besonders wichtig, bedarfsorientiert und sinnvoll zu handeln, ganzheitlich zu analysieren und vor allem: den Menschen in den Fokus zu stellen.