Dörnberg – bekannter als man denkt

Image

Heute möchte ich Ihnen Dörnberg ans Herz legen.

486 Einwohner zählt die Ortsgemeinde, die 1360 das erste Mal erwähnt wurde und sie besteht aus den Ortsteilen Dörnberg, Dörnberg-Hütte und Kalkofen an der Lahn. Der Ort liegt auf ca. 300 m Höhe sehr idyllisch inmitten geschützter Natur in einer Lahnschleife. Dörnberg bietet rund herum spektakuläre Ausblicke über die Hügel des Lahntals.

Kalkofen, direkt an der Lahn gelegen, kennt man vielleicht aus dem Radio, wenn die aktuellen Wasserstandpegel durchgegeben werden.

Aber auch an anderer Stelle hat Dörnberg einen überregionalen Ruf. So ist der Turnverein Dörnberg Faustball neben vielen weiteren Angeboten mit seiner Faustballabteilung national bekannt. Auch wer kein Spitzensportler ist, kann sich bei jährlichen Jedermannturnieren beweisen.

Vor Ort ist einiges los: Die unterschiedlichen Vereine arbeiten als Ortsvereinsgemeinschaft eng zusammen und organisieren so auch gemeinsam die viertägige Kirmes. Man versteht es also anzupacken und zusammenzuarbeiten!

Die Feuerwehr leistet mit ihrem Wander- und Vatertagstreff neben ihrer eigentlichen Tätigkeit einen wichtigen Beitrag zur Ortsgemeinschaft. Auch Dörnberg-Hütte, bekannt durch die Grubengeschichte aus den 50er-Jahren, trägt durch die Sing- und Spielgemeinschaft inklusive der Freizeitsänger mit ihren Festen zum kulturellen Dorfleben bei. Und last but not least ist der Möhnenclub Dörnberg 1974 e. V. mit dem Möhnenball eine feste Institution für alle Karnevalisten. Dabei wird neben dem Feiern bei den Möhnen auch das soziale Engagement großgeschrieben. Auch ich durfte schon beim Nachtumzug anlässlich des 4*11 Jahre-Jubiläums mitlaufen.

Heiratswillige, die eine schöne Location suchen, werden im Hofgut Bergerhof fündig: Ein wunderschöner Hof, der schon seit dem Mittelalter existiert.

Das Herzstück Dörnbergs ist jedoch die kommunale Kindertagesstätte in der gemeinsamen Trägerschaft mit Charlottenberg und Horhausen. Hier werden insgesamt 40 Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut und versorgt. Das ist eine beachtliche Arbeit für die Gemeinderäte und den Bürgermeister Dörnbergs Heiko Hofmann, die alle Beteiligten in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde sehr gerne machen.

Natürlich wird auch in Dörnberg über die Herausforderungen der Zukunft nachgedacht und das Einleitungsverfahren für einen Solarpark ist bereits eingereicht. Die Natur, das aktive Gemeindeleben rund um die Kirche aus dem 18. Jhd, der Kindergarten sowie der Breitbandausbau sorgen für hohe Lebensqualität auch für Familien.

Sie sehen, Dörnberg hat einiges zu bieten. Wir können gespannt sein, womit der Ort in Zukunft von sich reden macht. Aber bis dahin noch ein Geheimtipp: Versuchen Sie die „Dörnberger-Nuss“ der Konditormeisterin Jeanette Greub-Hofmann (Die kleine Patisserie). Feinste Patisserie gibt es nämlich auch in Dörnberg.