Fundament – alte Wege neu erschließen.

Image

Wie können wir in der VG Diez so arbeiten, dass wir Fundamente bauen?

Oft haben Bürgerinnen und Bürger den Eindruck, dass in der Politik nur kurzfristig gedacht wird. Ja, ein solides Tagesgeschäft ist wichtig. Aber das ist nur der erste Schritt. Wenn die Verwaltungsarbeit gut läuft, muss darauf aufgebaut werden.

Bei meinen Terminen vor Ort höre ich immer wieder: Die VG braucht einen klaren Blick für künftige gesellschaftliche Entwicklungen und für Projekte in den Gemeinden. Diese Projekte sind direkt im Leben der Menschen verankert. Und vor Ort sieht man das auch: Noch heute prägen Projekte der Menschen von früher ganze Ortsbilder, viele sind Tradition geworden und prägen die Lebensläufe von jungen Menschen wie mir bis heute.

Solche Projekte will ich von Seiten der VG unterstützen. Dazu brauchen wir einen Blick für die Zukunft. Was brauchen die Menschen vor Ort in 10 oder 20 Jahren? Wir dürfen die Entwicklungen von morgen nicht unterschätzen. Wir müssen schon heute in den Haushalten abbilden was Schulen, Feuerwehren, Unternehmen und Sportvereine in Zukunft für Herausforderungen haben und umsetzen müssen.

Mit einem solchen Blick will ich aktiv auf die Ortsgemeinden zugehen. Und auf die die Akteure der Zivilgesellschaft: die Unternehmen, Vereine und Kirchen. Denn Zukunft geht nur gemeinsam.

Mit diesen drei Schritten wird die Verbandsgemeinde Diez zu einem guten Fundament für unsere Zukunft. Durch solide Erfüllung der Basisaufgaben. Durch einen modernen und nachhaltigen Blick in allen Bereichen, der auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte angelegt ist. Und durch pro-aktives Handeln und Zugehen auf die Akteure vor Ort.