Lahnvibrations und besondere Begegnungen

Image

Meine Wanderung im Rahmen der Lahnvibrations und die besondere Begegnung mit der 82-jährigen Frau Ermel.

Am Sonntag trafen wir uns um 13 Uhr in Diez und sind nach Balduinstein gewandert. Begleitet durch eine der schönen Veranstaltungen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Lahnwanderwegs. Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Route mit Überraschungen, Musikern, Künstlerinnen und Poeten.

Unterwegs hatte ich viele interessante Begegnungen, aber die mit Frau Ermel hat mich nachhaltig berührt – auf unterschiedlichen Ebenen. Menschlich sowie beruflich (natürlich im Zusammenhang mit der Kandidatur ? )

Frau Ermel ist 82 Jahre und ist die komplette Strecke, fit wie ein Turnschuh, mit mir gelaufen. Sie lebt seit 4 Jahren bei der AWO im betreuten Wohnen in Diez, saß vor 5 Jahren noch im Rollstuhl und ist dann von ihrem Eigenheim in Hessen nach Diez gezogen. Nun hat sie sich zurück ins Leben gekämpft. Frau Ermel findet sich jetzt mit neuer Energie in Diez ein und will hier das Leben wieder in vollen Zügen genießen. Das finde ich bewundernswert, stark und inspirierend.

Diese Geschichte begeistert mich auf mehreren Ebenen. Es zeigt auch, was unsere Pfleger:innen und Ärzt:innen bewirken und wie sehr sich die Generationen ändern.

Ich weiß von Senioren der letzten oder vorletzten Generation, da waren die Menschen oft mit 60 Jahren ausgebrannt und kaum mehr aktiv. Heute wandern die 80-Jährigen quer durch die Republik oder düsen mit dem Fahrrad vorbei. Es ist eine tolle demographische Entwicklung.

Wenn man heute also von der älter werdenden Generation im Hinblick auf die gesellschaftliche Entwicklung spricht, ist es wichtig, Versorgung, Pflege und Einsamkeit zu berücksichtigen. Aber die Senioren sind eben auch eine große Bereicherung, selbstbestimmt, aktiv, ehrenamtlich engagiert und am gesellschaftlichen Leben teilhabend. Eine große Aufgabe, Strukturen zu schaffen, damit wir auch in 10 oder 20 Jahren in unseren Dörfern und Diez wertvollen Platz für alle Generationen haben.

Frau Ermel gehört zu den Senioren, die mir nicht nur gratulieren, sondern mich motivieren und anspornen und das Gefühl geben, dass sie einen Generationenwechsel für wirklich wichtig erachten.

Danke für diese Motivation!