Tourismus in der VG Diez

Image

Die Sonne wärmt angenehm die Haut, während man über die Lahn blickt. Malerisch fließt sie durch die Landschaft. An ihren Ufern liegt die Natur fast unberührt. Darüber thronen historische Schlösser und Burgen. Orte laden zum Erkunden ein. Oder zu kulturellen Veranstaltungen. Oder zu einem kühlen Eis.

Ich bin stolz auf unsere Heimat. Sie ist ein Schatz, den ich teilen möchte. Mir ist deshalb die Förderung des Tourismus ein Herzensanliegen. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VG Diez möchte ich einen Fahrplan für die nächsten 8 Jahre entwickeln, um den Tourismus voranzutreiben. Dabei möchte ich gern folgende 5 Leitlinien ausbauen:

1. Klare Ziele!

Gemeinsam mit den Akteuren in den einzelnen Orten will ich Strategien entwickeln, um die Aufenthaltsqualität für Touristen und Einwohner zu stärken. So kann durch gemeinsame Konzepte z.B. Rad- & Wanderwege kontinuierlich optimiert werden.

2. Überzeugende Marke!

Die Marke VG Diez muss aufpoliert werden. Nur so bietet sie eine starke Identität für Bürgerinnen & Bürger und ist nach außen gut kommunizierbar.

3. Unsere Unternehmen – Unsere Stärke!

In der VG Diez haben wir viele inhabergeführte Unternehmen. Sie agieren mit großer Leidenschaft vor Ort und sind kommunal und regional eine wichtige Säule. Als VG möchte ich diese stärker als bisher vernetzen. Zudem möchte ich die Angebote des Landes RLP zur Stärkung der Tourismusunternehmen nutzen und bewerben. Z.B. das Markenpartner-Programm für touristische Unternehmen: https://gold.rlp.de/goldpartner

4. Besser als Region!

Die VG Diez liegt in einer attraktiven Region. Diese Chance sollten wir nutzen: Stärken wir die Kooperation mit den benachbarten Verwaltungen! So kann z.B. durch Angebote für Busreisen der Tourismus weiter gestärkt werden.

5. Kommunikation ist alles!

Ein großer Teil unseres Lebens spiegelt sich heute in den Sozialen Medien. Hier muss die VG Diez stärker präsent sein. Wir haben so viele Möglichkeiten: Facebook, Instagram, YouTube und TikTok, aber auch Reiseblogs, Influenzer, Podcasts und Plattformen. Dazu können wir z.B. zu Marketing-Tools des Landes RLP greifen.